DFB Trainingsdialog wieder ein voller Erfolg

Am 6. Mai hatten die Trainer*innen im KFV Westküste wieder die Möglichkeit den DFB Trainingsdialog an den Stützpunkten in Itzehoe und Meldorf zu besuchen. Der Schwerpunkt an diesem Tag war Flexibilität, daher auch das Motto "Für alles gewappnet - spielen auf mehreren Feldern".
Wer kennt es nicht? Kurzfristige Absagen vor dem Training, man muss sich den Platz mit mehreren Mannschaften teilen oder ein Verletzung während des Trainings und schon muss man seine Trainingsform umbauen bzw. anpassen. Genau hierzu wurden Ideen vorgestellt wie man kleine Spielformen vom  2 gegen 2 bis zum 4 gegen 4 anpassen kann, um z.B. ohne Torwart, mit nur einem Torwart oder ungeraden Mannschaften zu spielen. Zusätzlich wurden kleine technische Wettbewerbsformen vorgestellt, die zwischen 2 Spielblöcken genutzt werden können um zum einen die Intensität zu steuern und gleichzeitig variabel die Technik der Spieler*innen zu verbessern ohne dass der Spaß verloren geht.

Dem Aufruf folgten insgesamt rd. 40 Trainer*innen. Bei bestem Frühlingswetter tauschten sich die Trainer*innen sowohl untereinander als auch mit den Stützpunkttrainern aus.

Wer den Termin verpasst hat, kann sich die Unterlage hier herunterladen